Haustierseiten > Hamster > Zwerghamster > Roborowski-Zwerghamster

Roborowski-Zwerghamster

Veröffentlicht von: Redaktion · Zuletzt aktualisiert: 16.09.2021 · Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Roborowski-Zwerghamster gehören neben den Dsungarischen Zwerghamster zu den beliebtesten Hamsterarten. Die Kleinsten aller Hamster werden sehr gern als Haustier gehalten, eignen sich jedoch eher für bereits erfahrenere Halter.

Anzeigen

Roborowski-Zwerghamster: Steckbrief

Roborowski-Zwerghamster – Steckbrief
Lateinische Bezeichnung Phodopus roborovskii
Klasse Säugetiere
Ordnung Nagetiere
Familie Wühler
Gattung Kurzschwanz-Zwerghamster
Verbreitungsgebiet Nord-China, Mongolei
Lebenserwartung etwa 2 Jahre
Größe etwa 6 bis 9 cm
Gewicht etwa 20 bis 40 g
Ernährung Pflanzenfresser (Körner, Gräser, Kleinsämereien) mit geringem Anteil tierischer Nahrung (Insekten)
Aktivität dämmerungs- und nachtaktiv
Winterschlaf nein
Haltung Einzelhaltung
Weitere Hamsterarten

Aussehen

Der Roborowski-Zwerghamster ist die kleinste Art unter den Zwerghamstern. Er erreicht eine Größe von nur 6-9 cm. Mit einem Gewicht von 20-40 g ist er besonders leicht.

Charakteristisch für den Roborowski-Zwerghamster ist, dass dieser ein sandfarbenes Fell sowie helle Flecken über den Augen hat. Der Bauch dieser Hamster ist weiß und sie haben keinen Rückenstreifen, dafür aber helle Streifen über den Augen.

Verbreitungsgebiet

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Roborowskis ist der Osten Kasachstans sowie der Norden Chinas. Dort leben sie in Wüsten und Halbwüsten.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung von Roborowski-Hamstern liegt mit 1,5-2 Jahren noch unter der anderer Zwerghamster und Goldhamster.

Geschlechterbestimmung

Wer eine Geschlechtsbestimmung vornehmen möchte, sollte sich den Abstand zwischen Afteröffnung und Geschlechtsöffnung ansehen. Bei den Böcken ist dieser etwas breiter. Und bei ihnen kann man den Hodenansatz erkennen, während für Weibchen zwei Reihen von Zitzen kennzeichnend sind. Außerdem haben männliche Zwerghamster ein spitz zulaufendes Hinterteil, bei den Weibchen ist das Hinterteil rund und das Becken etwas breiter.

Haltung

Obwohl Roborowskis klein sind, sollten sie ein ausreichend großes Gehege bekommen, da sie gerne emsig umherlaufen. Außerdem wühlen und buddeln sie gerne, weswegen sie viel Einstreu im Käfig sowie ein Sandbad haben sollten. Roborowski-Zwerghamster lieben auch einen sandigen Untergrund.

Wie alle Hamsterarten ist der Roborowski-Zwerghamster ein Einzelgänger und sollte einen eigenen Käfig bekommen, auch wenn er sich unter Umständen einige Zeit lang in Gruppen verträgt. Als Unterbringung kommt ein flaches Terrarium oder Aquarium mit großer Grundfläche infrage. Hamsterkäfige sind aufgrund ihrer geringen Größe weniger geeignet. Außerdem besteht hier die Gefahr, dass die Robos spielend zwischen den Gitterstäben hindurchschlüpfen und sich verletzen.

Im Gehege auf keinen Fall fehlen darf ein auf den Roborowski-Zwerghamster zugeschnittenes Laufrad. Dieses ersetzt aber keinesfalls den täglich notwendigen Auslauf.

Artgerechte Ernährung

Bei Roborowski-Zwerghamstern ist auf eine fettarme Kleinsämereienmischung, die einen hohen Kräuteranteil enthält, zu achten. Kerne sollten diese Hamster nur im Ausnahmefall bekommen. Das gleiche gilt für Leckerlis. Darüber hinaus benötigen diese Tiere täglich frisches Wasser.

Verhalten

Roborowski-Zwerghamster sind schlechte Kletterer, dafür lieben sie es aber, emsig umherzulaufen. Das sollte man bei der Größe des Geheges sowie beim täglichen Auslauf unbedingt beachten.

Wie andere Hamster auch sind Roborowskis am späten Abend, in der Nacht und in den frühen Morgenstunden am aktivsten. Weshalb sie als Haustiere für Kinder eher ungeeignet sind. Menschen gegenüber beißen sie äußerst selten. Wobei dies natürlich immer davon abhängt, wie die Tiere behandelt werden.

Umgang

Man sollte wissen, dass man es nur bei den wenigsten Roborowski-Zwerghamstern schafft, dass sie handzahm werden. Da sie sehr flink sind, ist es auch schwer, sie hochzunehmen. Dafür sind sie aber zum Beobachten ideal. Sollte es doch erforderlich sein, den Roborowski-Zwerghamster einzufangen, macht man dies am besten mit einer Dose, die mit Leckerbissen gefüllt ist und direkt in den Käfig gestellt wird.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.